BeeBots

6 BeeBots, Dockingstation, Netzteil + Ladekabel, Bodenmatte mit Formen, transparente Bodenmatte mit Einschubtaschen zur individuellen Gestaltung

Ideen zur Unterrichtsgestaltung finden Sie hier.

46 79019 / 55 65780 – Programmieren – Coding mit Bee-Bot, Scratch und Robotik

Frau Walberer, Grund- und Mittelschule Eschenbach, „Wir lernen das Programmieren mit den Bee – Bots“:

„Spannende Einblicke in die elementare Robotik konnten die Schüler der Klasse 1-2 im Rahmen des Sachunterrichts gewinnen. Sie erkannten, dass Roboter nicht selbständig agieren, sondern vielmehr Befehle ausführen, die ihnen von uns Menschen in Form von verschiedenen Codes gegeben werden. Da stellte sich die Frage: Wie genau funktioniert das Programmieren mit Hilfe von Codes? Zuerst mussten einige Misserfolge verkraftet werden, denn nicht sofort tat die Biene immer das, was sie sollte. Die Kinder erlebten, dass die Codes wohl überlegt sein müssen, damit die Maschine auch wirklich das tut, was sie wollen.

Richtig interessant und zunehmend schwieriger wurde es, als mehrere Bienen gleichzeitig auf dem Formenteppich starten durften. Sie sollten sich dabei gegenseitig nicht berühren und natürlich auch die Unterlage nicht ungewollt verlassen. Ein tiefes Verständnis von Ursache und Wirkung war notwendig, um die Fehler in der Programmierung zu entdecken und zu korrigieren. Dann wurde das anvisierte Ziel erreicht. Der Bee-Bot ist in der Anschaffung teuer, deshalb muss er behutsam und pfleglich genutzt werden. Nach zwei Wochen schon mussten die ausgeliehenen Bienen an das Medienzentrum zurückgegeben werden. Die Schüler hatten viel Freude bei diesem lehrreichen Unterricht.“

Frau Wimmer, Leitung des Kindergartens St. Markus, Weiden über den Einsatz der Beebots in ihrem Kindergarten:

 

„Die Kinder und auch wir Erzieher*innen waren absolut begeistert! Die „Bienen“ hatten bei uns täglich ihren Einsatz!

Selbst die 3 ½ jährigen Kinder konnten nach kurzer Zeit mit ihnen umgehen und erforschten Schritt für Schritt die geometrische Bodenmatte.

Für die Größeren kamen regelmäßig die Zahlen- und Würfelkarten, die in die transparente Bodenmatte integriert werden konnten, z. B. in Verbindung mit einem Würfelspiel zum Einsatz. Auch der „Auf“- und „Abbau“ eines Schneemannes anhand von Bildkarten klappte wunderbar!

Die Bienen konnten wir auch ganz hervorragend zur Sprachförderung einsetzen, indem die Kinder Anweisungen formuliert, ihren Namen damit geschrieben sowie Anlaute mit den Bienen gesucht haben.

Die Kinder konnten sich nur schwer von den „Bienen“ trennen und wir werden sie uns bestimmt bald wieder ausleihen. Wir können den Einsatz der Beebots nur empfehlen!“